Friday, August 25, 2006

spannend

...finde ich den lüscher farbtest.

mein ergebnis:

rottöne

"
Fühlt sich ständig gefordert und herausgefordert. Will den Herausforderungen mit starkem Einsatz, mit Selbstbeherrschung und KontROSlliertheit gewachsen sein. Will Schwierigkeiten oder Widerstände, die der Absicht im Wege stehen, meistern. Versucht, die eigene Ungeduld zu unterdrücken und sich soweit wie möglich zu beherrschen, um heikle Situationen unter KontROSlle zu haben. Will damit den offenen Ausbruch von Konflikten oder deren Ausweitung und unliebsame Konsequenzen vermeiden."

blautöne


"Möchte in dem geliebten Menschen oder in der eigenen Aufgabe und Tätigkeit mit inniger Begeisterung und mit engagierter Verbundenheit voll aufgehen. Empfindet den geliebten Menschen oder die Aufgabe als dominierenden Lebensinhalt. Findet darin eine sinnvolle Befriedigung und Erfüllung. Erwartet vom Partner aber eine ebenso vorbehaltlose und ungeteilte Zuwendung. Findet, das sei eine wichtige Voraussetzung für eine zuverlässige und eine sichere Beziehung."

hmm. mir kann keiner erzählen, dass man mit der zweimaligen auswahl von drei aus vier farben analysieren kann, in welcher stimmung sich ein mensch gerade befindet... wenn ihr den test auch machen solltest, lasst ihr mich wissen?

PS: wenn ich eines NICHT bin, dann konfliktscheu *grrrr*
PPS: die fehler gehören zum test. wer sie haben will - bitte sehr.

Thursday, August 24, 2006

*gier*

grad bei junghans-wolle entdeckt:


*kraisch* *habenwill*

hat jemand ne idee, wo man lagermöglichkeiten für wolle anmieten kann, die drachen nicht finden?

astrid, machen wir ne sammelbestellung? ;o)

lila morgen


ich. heute. auf dem weg ins büro.
man sieht es auf dem bild leider nicht, aber dazu habe ich heute ROSA schuhe an! (nur wer mich kennt kann wohl erahnen, wie absolut unglaublich das ist ;o)

der drachen findet sie erwartungsgemäss furchtbar und leider scheuern sie, aber wer schön sein will, muss leiden!

offenbar ist diesen herbst lila "in". also habe ich im urlaub noch etwas kampfshoppen machen können und meinen kleiderschrank weiter aufgehübscht, unter anderem habe ich einen wunderschönen aubergine-farbenen crincle-rock gekauft. wer mich kennt, weiss dass auch ein rock unglaublich für mich ist, hihi.

fotos reiche ich nach, versprochen.

PS: in weiser voraussicht hatte ich meine purpurfarbenen samt-schühchen für den notfall mit. schuhtausch erfolgt. es ist eine blöde winzigschmale naht, und schuhe scheuern mir auch immer nur an der einen stelle an der achillessehne am rechten fuss. jemand rat? (ausser reinpieseln!)

Thursday, August 03, 2006

purpur

...liebe ich auch sehr. ich überlege noch, wo der unterschied zwischen bordeaux und dem purpur auf den folgenden bildern liegt, aber wenn das purpur ist, soll es mir nur recht sein ;o)

schaut, das hab ich gefunden:


(quelle: rené böll, hier, noch mehr augenschmaus hier)

herrlich! der absolute augenschmeichler für mich! sowas bräuchte ich an der wand gegenüber...

ich mag beides sehr sehr gern - lila und bordeaux. meine chippendale-couch zuhaus ist bordeaux und ich habe noch einige andere dinge dieser farbe (schaut mal meine katzenbilder an, Smilla ist ganz oft auf der couch oder dem sessel fotografiert). ich mag das antike, warme gefühl, das dinge in dieser farbe geben, vor allem wenn sie aus velour sind. da der farbton wesentlich rotlastiger ist als lila und mir kalte farben stehen, kann ich bordeaux leider nicht gut tragen, aber kleine accessoires erlaube ich mir!

und dann das: purpurfarbene ranunkeln! unglaublich. meine lieblingsblumen, und dann in dieser farbe. gibt es was schöneres?

ich gehe jetzt ein bisschen sinnieren und schmachten...

PS: der drachen wusste nicht (wir sind ja auch erst 4 1/2 jahre zusammen), dass ranunkeln meine lieblingsblumen sind. glaubt man das? o-ton: "das haste mir ja noch nie gesagt!"
männer!

google und lila

wenn man bei google "lila" eingibt, kommt folgendes:

als allererstes natürlich milka - die lila pause,
ausserdem gibt es eine spedition, die lila logistik heisst,
wikipedia erklärt, welche intensität von purpur wie heisst:
Die Farbe Violett grenzt an Purpur, alt auch dunkles Purpur genannt.
Die Farbe Lila ist helleres Violett, alt auch mittleres Purpur genannt
Die Farbe Magenta ist helleres Lila, alt auch helles Purpur genannt.
schliesslich gibt es einen lila kanal, den lila lindwurm, die lila eule, lilaplanet (fussball, iiiiieh) und noch ein paar andere.

das erinnert mich übrigens an den - nein, ausnahmsweise nicht lila - "blauen drachen". das ist ein lesezirkel, der inzwischen vom prenzlauer berg in die bergmannstr. in mitte umgezogen ist und sich auch umbenannt hat. ist sehr zu empfehlen - ich war leider schon viel zu lange nicht da, aber sollte ich unbedingt bald mal wieder. lsd (nein, nicht was ihr denkt, sondern "liebe statt drogen") im "zosch" am monbijoupark ist ebenfalls sehr zu empfehlen... kleiner exkurs ;o)

ich habe zuhause was ganz besonderes, nämlich einen echten lila drachen. im cecie-blog wurde der drachen ja schon mehrfach erwähnt, und sobald ich ihn ein bisschen verstümmelt und unkenntlich gemacht hab (geht im büro nicht), gibts hier auch ein bild.

erwähnen sollte man wohl noch martin suters "lila, lila". und qkt mal hier: lila luder - nein, nicht was ihr jetzt schon wieder denkt, pfui! kabaret und schrille vögel. sind die nicht absolut klasse! *begeistertbin*

damits auch noch was für die augen gibt, hier noch lila schmuck und lila schlüsseltier - gefällt mir beides sehr gut:



und hier gibts lila hintergründe - ich bin im paradies!

PS: die kette - und viele andere tolle sachen - gibts bei de hippe soepkip.

Wednesday, August 02, 2006

one eye, one horn, flying purple people eater

kennt ihr den?

astrid kennt den nich, also hier ein paar bilder. erstaunlich wenig gabs im netz zu finden, aber lustigerweise war der erste google-bild-eintrag ausgerechnet madonna in netzstrümpfen und lila blouson *feix*


is das nich ein toller purple people eater? als plüschfigur *klickklick* gibts den offensichtlich auch, aber noch toller fand ich dieses bild hier mit demselben titel:


ausserdem gabs in den fotos noch dieses armband, wohlgemerkt alles zum suchwort "purple people eater". astrid, wär das nich genau das richtige für dich? ;o)


der purple people eater ist übrigens so berühmt, dass er sogar ein eigenes lied hat - und das geht so:

Well I saw the thing comin' out of the sky
It had the one long horn, one big eye.
I commenced to shakin' and I said "ooh-eee"
It looks like a purple people eater to me.

It was a one-eyed, one-horned, flyin' purple people eater.
(one-eyed, one-horned, flyin' purple people eater)
A one-eyed one-horned, flyin' puple people eater
Sure looks stange to me. (one eye?)

Well he came down to earth and lit in a tree
I said Mr. Purple People Eater don't eat me
I heard him say in a voice so gruff
I wouldn't eat you cuz you're so tough

It was a one-eyed, one-horned flyin' purple people eater
one-eyed, one-horned flyin' purple people eater
one-eyed, one-horned flyin' purple people eater
Sure looks strange to me. (one horn?)

I said Mr. Purple People Eater, what's your line
He said it's eatin' purple people and it sure is fine
But that's not the reason that I came to land
I wanna get a job in a rock and roll band

Well bless my soul, rock and roll, flying purple
people eater. Pidgeon-toed, undergrowed, flyin'
purple people eater (we wear short shorts)
Flyin' purple people eater
sure looks strange to me.

And then he swung from the tree and lit on the
ground. He started to rock, really rockin' around
It was a crazy little ditty with a swingin' tune
(sing aboop boop aboopa lopa lum bam boom)

Well, bless my soul, rock and roll
flyin' purple people eater.
Pigeon-toed, undergrowed, flyin' purple peopleeater.
Flyin' little people eater
Sure looks strange to me. (purple people?)

And then he went on his way, and then what do
you know. I saw him last night on a TV show.
He was blowing it out, a'really knockin' em dead
Playin' rock and roll music through the horn in
his head (clarinet solo) ( Tequila)


noch ein kleines bisschen mehr zum purple people eater gibts hier.

mehr lila!

heut morgen hab ich schnell noch ein paar dinge fotografiert:


der bezug meines (schreibtischstuhl)kissens. ausgerechnet im asialaden gekauft. liebe auf den ersten blick. ständig wird es vom drachen geklaut und manchmal auch die Smillakatze drauf geparkt ;o)


meine kleine lila perlendose. im buchladen am hackeschen markt gekauft. innen mit schwarzem velour ausgeschlagen. ich weiss grad gar nicht, ob und was drin ist...


mein unser schlafzimmer. leider fast unmöglich zu fotografieren, weil obendrüber das hochbett ist. jaja, die blöden sprüche dazu hab ich alle schon gehört. geschenkt. bisher war noch jeder, mochte er vorher noch so laut unken, absolut begeistert wie es in echt aussieht. da an der wand sind katzenbilder meiner liebsten, schräg gegenüber an der schornsteinecke gibts noch mehr fotos - leider erst recht unmöglich zu fotografieren.

ich habe mir überlegt, in der nächsten zeit mal so zusammenzusammeln, was ich zuhaus so an lila dingen habe. beim ersten drüber nachdenken heute morgen erstaunte mich, was da so zusammenkam: eine lila tasse, ein paar grosse teller, haarspangen, ohrringe, ein orientalisches windlicht... ich werde die lilas themenmässig zusammenbringen und fotografieren. ich hab spass an dieser idee und bin schon sehr gespannt auf die ergebnisse. übrigens, ich hab auch mindestens ein strickbuch mit lilafarbenem einband (wolle hab ich sowieso)!

und das nächste mal erzähle ich euch was vom kleinen verwandten des lila, bordeaux ;o)

lilarausch

gestern. ich. und ich schäm mich kein bisschen ;o)

qkt mal:
ich habe vor, in diesem blog fotos von dingen in meiner lieblingsfarbe einzustellen, für schlechte tage und trübes wetter. wenn jemand von euch fotos oder gedanken dazu hat - her damit!

Tuesday, August 01, 2006

das geheimnis des purpurs

Der antike Purpur wurde aus Schnecken gemacht. Das Farbspektrum des Schneckenpurpurs reicht vom tiefen Blauviolett bis zum blassen Lila.
Die Purpurschnecken sind Meeresschnecken. Überall am Mittelmeer gibt es diese Schnecken, sie werden noch heute auf den Märkten angeboten, allerdings nicht zum Färben, sondern als Meeresfrucht.
Zur Gewinnung des Purpurs braucht man nicht die ganzen Schnecken, nur den farblosen Schleim, den sie an der Innenwand ihrer Kiemenhöhle absondern. Man sammelte die Schnecken in Kesseln, ließ sie anfaulen, dadurch entstand noch mehr Schleim, und vor allem ein ungeheuerer Gestank, für den die Färbestädte berüchtigt waren.
Der trüben Brühe aus faulenden Schnecken wurde Salz zugesetzt, zehn Tage lang wurde sie geköchelt. Der Gestank nahm zu, die Brühe reduzierte sich: aus 100 Litern Brühe bekam man schließlich 5 Liter Färbeextrakt. Dieser Extrakt war noch gelblich-trübe und so sahen auch die Wollen und Seidengarne aus, wenn sie aus dem Färbebad kamen. Erst wenn die Garne im Sonnenlicht getrocknet wurden, entstand das Violett. Dann wird aus dem Schmutziggelb ein Grün, dann schlägt es um ins Rot, und schließlich entsteht als Höhepunkt der Farbentwicklung das Violett.
Purpur ist vollkommen lichtecht, er entsteht ja durch das Licht. So war Purpur in jenen Zeiten, als die Farben noch unbeständig waren, wie geschaffen als Symbolfarbe der Ewigkeit.

(aus: Eva Heller, Wie Farben wirken, stark gekürzt)

vorletztes mal bei kristin geklaut, versprochen!

was farben uns verraten: violett

Im Violett stoßen sehr entgegengesetzte Gefühlswerte, nämlich Rot und Blau zusammen, also die Elemente der Ruhe und der Aktivität, der Ideale und Affekte, des Irdischen und des Himmlischen.
Sie wird als eigenwillig und extravagant empfunden - von anderen wieder als Farbe des Ausgleichs und des Maßes, der Besonnenheit und der Innenschau. Sie ist in besonderer Weise der Mode unterworfen: Manche Zeiten empfinden Violett und Lila als unangenehm und lehnen sie ab; andere finden sie besonders schick und erstrebenswert. Durch die gelungene Vereinigung der Gegensätze wohnt ihr ein Geheimnis inne, das sich in jedem Fall unbewusst mitteilt, das aber auch nachdenklich macht und in die Tiefe führt. Violette Blumen blühen oft an den jahreszeitlichen Übergängen. Ganz früh, wie Veilchen oder Flieder und ganz spät, wie Herbstzeitlose oder die entsprechenden Früchte, Pflaumen und Zwetschgen, Blaukraut und Auberginen. Auch bei Tiefseetieren schillert das Violett. Durch die Vereinigung der Gegensätze wird es zum Symbol des Androgynen, des Weibmännlichen und bietet sich darum als Farbe der feministischen Bewegung besonders an.

auch bei kristin geklaut *zugeb*

violett

Violett ist einerseits eine Spektralfarbe, andererseits Namensgeber für das violette Farbspektrum zwischen dem roten und blauen Farbspektrum. Vor der Einführung der Begriffe Violett, Lila und Magenta wurden die Farbtöne im violetten Spektrum nach anderen Hauptfarben benannt. (...)
Trotz des sehr unterschiedlichen Farbeindrucks wird die Unterscheidung in violette Farbtöne im Alltag vernachlässigt. Stattdessen werden Mischfarben von Rot oder Blau angegeben, teils sprachlich sogar als Rotblau zusammengezogen.
Violett hat eine Wellenlänge von etwa 420–380 nm und befindet sich somit am kurzwelligen Rande des sichtbaren Spektrums.
Der Begriff Violett entspringt dem französischen Begriff für Veilchen (violette).
Der Begriff Lila entspringt dem arabischen Begriff für Flieder (lilak).
Der Begriff Lila entspringt dem französischen Begriff für Flieder (lilas).
Der Begriff Magenta entspringt der Schlacht von Magenta, einer norditalienischen Stadt.
Helles Magenta (Farbe) entspricht dem alten Purpur (Farbe).
Violett bezeichnet auch eine Sekundärfarbe in der additiven Farbmischung, die sich aus der Mischung der Primärfarben Blau und Rot ergibt.
Zur Abgrenzung vom spektralen Violett dient die Bezeichnung Purpur. Während Violett eine Spektralfarbe ist, ist Purpur immer eine Mischung aus rotem und violetten Licht. Die farbstärksten Purpurtöne liegen auf der "Purpurlinie" des CIE-Diagramms bzw. Farbdreiecks.
Ähnliche Farben sind Pink und Magenta.
In der christlichen Kirche ist Violett die liturgische Farbe für die Fastenzeit.
Obwohl Violett in der Natur vorkommt, war es lange Zeit technisch nicht möglich, einen Farbstoff zum Färben von Textilien herzustellen. Im Jahre 1856 stellte William Henry Perkin aus Steinkohleteer zufällig den ersten künstlichen Farbstoff her.
In der deutschen Politik werden Violett-Töne von den Medien gebraucht, um bei symbolischen Präsentationen die Linkspartei.PDS (früher PDS) darzustellen und von der SPD zu unterscheiden; beide Parteien verwenden selbst die Farbe Rot.
Die deutsche Alltagssprache verwendet die Bezeichnung "Lila" nur selten. Bis ins Mittelalter gab es den Begriff überhaupt nicht, und wurde vermutlich über die Kreuzfahrer aus dem Orient überliefert. Bis dahin wurden lila-farbige Gegenstände je nach vorherrschendem Farbeindruck als Blau oder Rot eingeordnet. In den Sprachwissenschaften ist dies besonders markant an der regionalen Verbreitung der Begriffe Rotkraut und Blaukraut untersucht worden, die jeweils verarbeitete Formen des Rotkohls sind, der je nach Sorte und dem Zusatz von konservierendem Essig eine verschieden vertiefte Lilafärbung annimmt.

(aus: www.wikipedia.de, gekürzt und bearbeitet)

ganz frech von kristins farbenseite geklaut ;o)

ich liebe lila!

ich liebe lila. ich liiiiiiiebe lila. es ist die farbe der spiritualität und die farbe, die auch lt. farbberatung am besten zu mir passt. mein schlafzimmer ist lila gestrichen. ich liebe lila dinge und kaufe sie, wann immer ich eins finde. leider findet man selten volltönend lila dinge, meistens gibt es nur blau, türkis oder pink *grusel*, aber selten lila. mich macht lila einfach glücklich, und ich kann nicht verstehen, wie man lila nicht toll finden kann ;o)

früher habe ich oft blau getragen statt lila, weil es eben selten kleidungsstücke in schönem lila gibt. heute war ein schöner tag für mich: hasi & mausi haben eine neue kollektion mit lila! also war ich lüstern shoppen und habe reichlich geld ausgegeben! ein tolles gefühl. ich bin im lilarausch!!