Wednesday, September 20, 2006

Wieso lila?

Wenn man mich fragt, was meine Lieblingsfarbe ist, antworte ich: "Lila". Natürlich mag ich auch andere Farben, aber lila ist mir doch am liebsten und sie hält sich auch wacker schon seit vielen Jahren.
Wenn ich also nun sogar in einem Blog mitschreiben möchte, der sich nur um die Farbe lila dreht, stellt sich die Frage, wieso ich denn ausgerechnet lila so schön finde.

Also kletter ich mal zurück in meine Kindheit. Gab's da was? Ja, da war dieser wunderschöne Anhänger mit einem riesigen Amethysten, den ich als Kind bei meiner Oma bewunderte. Dazu gehörte ein passender Ring, der so groß war, dass man ihn eigentlich nicht tragen konnte. Sehr beeindruckend. Ich kann mich erinnern, dass ich die Schmuckstücke stets ehrfurchtsvoll in den Händen hielt.
Später trug ich zumindest den Anhänger, weil er so schön zum selbstgenähten lila Samtjäckchen passte.

Aber sind wir ehrlich: eine richtig beliebte Farbe ist lila nicht.
So erlebte ich z.B. einmal im Kindergarten, als eine Mutter ein Kind bei der Auswahl eines Buntstiftes beraten wollte, dass, als das Kind zu einem lilafarbenen Stift griff, die Mutter scherzhaft - wohl eher zu mir als zu dem Kind - meinte: "Nein, nicht lila, das ist doch nur was für frustrierte Emanzen." Öhöm - ich trug eine lila Shirt, die Mutter entschuldigte sich bei mir, obwohl ich mich nicht ernsthaft betroffen fühlte, aber es lies mich leicht schockiert zurück. Wie kann denn eine Farbe so polarisieren?
Sie ist auf jeden Fall höchst unterschiedlich besetzt, denn zwischen lila Emanzen und lila - ok purpurfarbenen Pfaffen liegt doch eine kleine Welt. Aber abgesehen von diesen beiden Bereichen, steht lila auf jeden Fall und das viel mehr auch für Mystik, Zauber und Geheimnisvolles.

Seit Cecie 'Lilablau' ins Leben rief, habe ich ein wenig darauf geachtet, was denn alles so im alltägliche Leben lila ist. Das ist eigentlich gar nicht so viel - auch wenn lila diesen Herbst wohl wirklich eine Modefarbe sein wird. (Beim letzten Friseurbesuch stieß ich beim Durchblättern der aktuellen 'Freundin' auf eine ganze Palette lilafarbener Handtaschen!)
Also habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, die Äuglein aufzuhalten um ab und zu ein pheines Photo zu schießen. Und überhaupt alles, was irgendwie mit lila zu tun hat, in dieses Blog zu packen.

Tjo, aber auch durch noch so intensives Nachdenken werde ich wohl nicht herausfinden, wieso ich ausgerechnet lila so liebe. :)

1 comment:

Cecie said...

hmm. DARÜBER hab ich mir nu noch nie gedanken gemacht. ich lieb lila einfach und basta und wenn andere das nich nachvollziehen können, bitteschön, umso lieber, ich mag eh nich sein wie alle anderen.

lila ist was besonderes, die farbe der mystik und der spiritualität, nicht nur der esoterik, sondern auch der sensibilität - und der gedanke gefällt mir ;o)

also, lasst uns lila dinge qkn! bei stefie hexenküche hab ich letzte woche im schlafzimmer ein superschönes, von der schwiemu selbstgemaltes bild gesehen. foto wird stündlich per email erwartet und dann selbstverständlich geteilt.

vielen dank fürs mitschreiben, ich freu mich schon! (jaja, ich weiss, ich wiederhol mich ;o)